Jugendliche

Home / Jugendliche

Mehr Ich – Jugendliche

Immer wieder das gleiche Problem?

Oder einfach kein Plan?

Jugendliche sind im Rahmen ihres Erwachsen-Werdens unterschiedlichen Herausforderungen ausgesetzt und nicht immer ist es möglich im familiären Rahmen die richtige Unterstützungsform zu finden.

Ich begleite Jugendliche im Einzelkontakt sowohl bei ihrer persönlichen Perspektivenfindung wie auch bei der Lösung individueller Problematiken.

Ziel meiner Arbeit ist es gemeinsam mögliche Blockaden oder Hindernisse zu erkennen und mittels ganzheitlicher Methoden neue Erfahrungshorizonte und Verhaltensmöglichten zu entwickeln.

Folgende Themen können Anlass für eine fachliche Unterstützung sein:

Gehemmtheit

Ängste

Mangelnde Motivation

Leistungsdruck

Mobbingerfahrungen

Übermäßiger Medienkonsum

Konzentrationsschwierigkeiten

Kommunikationsprobleme

Soziale Anpassungsschwierigkeiten

ADHS/ADS-Symptomatik

Familiäre Belastungen

Trennung und Scheidung

Verlust

Fragen zur Neuorientierung

Mach DEIN Ding!

Hierbei verstehe ich Krisen und Verhaltensschwierigkeiten als mögliche Lebensbestandteile im Alltag von Jugendlichen, die zu ihrer persönlichen Entwicklung beitragen wenn man sie ernst nimmt und als Entwicklungsmotoren begreift. Mir ist es dabei wichtig, Jugendliche wahrhaft abzuholen und mit ihnen gemeinsam neuartige Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.

In diesem Sinne arbeite ich sowohl ressourcen- wie auch lösungsorientiert, um nachhaltige Persönlichkeitsentwicklung zu ermöglichen. Dies gelingt in meinen Augen nicht durch äußere Symptombekämpfung, sondern nur durch Neugestaltung und Erweiterung individueller Erfahrungsräume und Handlungsmöglichkeiten, die sich in den Alltag von Schule, Studium, Ausbildung und Freizeit übertragen.

Mittels verschiedener Methoden  aus Schemacoaching und Dramatherapie ist es heutzutage gut möglich ein neues Verhaltensrepertoire zu entwickeln oder hinderliche Muster zu verändern.

 

 

 

 

Im Einzelkontakt ist es mir im besonderen Maße möglich, Angebot und Tempo an den individuellen Bedürfnissen auszurichten, so das ich je nach Bedarf zu einer kurzfristigen oder mittelfristigen Begleiterin werde. Einzelkontakte finden bedarfsorientiert im Zeitraum von 50 oder 90 Minuten statt.

Für weitere Informationen oder zur Terminvergabe nutzen Sie einfach das Kontaktformular oder melden Sie sich telefonisch.

Bereiche zur Stärkung und Förderung in der Einzelbegleitung von Jugendlichen

Selbstwirksamkeit

Gestaltungskraft

Motivation und echter Antrieb

Kommunikationsfähigkeit

Soziale Kompetenz

Selbstreflexion

Ausdrucksfähigkeit

Konzentrationsvermögen

Beziehungsfähigkeit

Positives Familienklima

Verarbeitung von belastenden Erlebnissen

Zukunftsorientierung